Chorleitung

Ab Februar 2024 leitet Lilian Köhli unseren vierstimmen, gemischten Chor.

Im Appenzellerland aufgewachsen, erhielt Lilian Köhli an der Singschule St. Gallen schon früh entscheidende musikalische, sängerische und organisatorische Impulse. Sie gehörte bereits in ihren Jugendjahren der Kerngruppe des Konzertchors an, der für die Konzertorganisation zuständig war. In dieser Funktion betreute sie Orchester und Solist:innen. Dort wurde auch der Grundstein für ihre weiteren Studien gelegt.
Studium, Meisterkurse und Weiterbildungen in Gesang/ Musikpädagogik/ Chorleitung/ Dirigieren und Komposition mit Diplom Master of Arts FH in Musikpädagogik mit Vertiefung Klassik/Gesang. MAS in Kulturmanagement an der Universität Basel.
Lilian Köhli durfte ihre Studien als Sängerin und Musikerin bei prägenden Persönlichkeiten wie Heinrich von Bergen & Erika Bill Geiger, Bern, Jürg Kerle Chur, Riccardo Bovino, Basel und Bodil Gümoes, Königliche Musikhochschule Kopenhagen aufbauen und vertiefen.
In Kulturmanagement Studium bei namhaften Dozenten wie Philippe Bischof, Direktor Pro Helvetia, Pius Knüsel, Direktor Volkshochschule Zürich und Yves Fischer, Bundesamt für Kultur und weitere. Sie schrieb ihre Masterarbeit im Fachbereich «Innovations- und Changemanagement» bei Dr. Klaus Georg Koch, Milano.Thema der Masterarbeit: «Massnehmen und Massnahmen für einen Leitbildprozess am Beispiel der Singschule Chur»

·   2001-2006 Lehrkraft aller Stufen der Singschule an der Musikschule Appenzeller Mittelland
·  2006-2017 Singschullehrkraft, Stimmbildnerin, Co-Leiterin Kinder- und Jugendchöre, Projektleitung Konzerte und Musiktheater,     Assistentin/Co-Dirigentin zahlreicher Chor- Orchesterwerke mit dem Konzertchor und Mitglied der Schulleitung der Singschule Chur
·   2017-2022 Musikalische Leitung der Singschule Chur mit Schwerpunkt Chorleitung Konzertchor, Jugendensemble und strategische Innovation Angebote.
·   2020-2023 Gesamtleitung der Singschule Chur mit pandemiebedingtem Schwerpunkt digitale Innovation Betriebsführung und Angebote.
·   2022 Gründung Profi-Vokalquartett LENZ, Ukrainisches Chornetzwerk Perespiv Graubünden, Vorstandsmitglied Perespiv Schweiz, Initiantin & Mitgründerin Kabinett der jungen Visionär*innen/ KinderKunstAkademie Graubünden
·   2023 Gründung Verein Sinn- und Singstiftung.ch
·   2023 Gründung Oratorienchor am Rhein (www.singstiftung.ch)
·   Seit 2022 Dirigentin des Männerchors Bad Ragaz/Heiligkreuz
·   Seit 2024 Dirigentin Churfirstenchor Walenstadt

Die langjährigen Leitungsfunktionen an der Singschule Chur haben Lilian Köhli die Organisation und Mitwirkung an zahlreichen Aufführungen als Assistentin des Dirigenten und Leiters der Singschule Chur, Jürg Kerle, Co-Dirigentin, Solistin und Produktionsleitung von über 20 Chor-Orchesterwerken, 3 Musik- und Tanzproduktionen und während zwanzig Jahren, jährlich einem Kindermusical ermöglicht.
Lilian Köhli wirkt seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn als Musikerin auch als Kursleiterin in Latonisation, der Solmisation nach Dr.hc.Carl Eitz für sängerisches Notenlesen, Ausbildnerin in Singschulpädagogik und Co-Autorin des Lehrmittels ri-pi-ri, erschienen im Singbuchverlag.ch.
Seit Sommer 2021 richtet Lilian Köhli ihre persönlichen Grundwerte auf «Handeln und Wirken für Frieden und Entwicklung in Gesellschaft und Natur weltweit» aus und integriert sie noch stärker in ihre kulturvermittlende Arbeit.